banner fgb

Gründung und aktuelle Ziele des Fördervereins

Der Förderverein Badezentrum Gliesmarode FBG wurde am 03. September 2013 in der Begegnungsstätte Gliesmarode gegründet.

Das Finanzamt hat nach Prüfung der eingereichten Satzung die Gemeinnützigkeit des Fördervereins festgestellt und die Steuerbegünstigung anerkannt. Sie berechtigt den Förderverein u.a. dazu Spendenquittungen auszustellen, die durch den Spender bei der Steuererklärung als Sonderabgaben geltend gemacht werden können. Am 27. September wurde die Anmeldung für die Eintragung von Verein und Vorstand in das Vereinsregister notariell beurkundet. Seit dem 09. Oktober 2013 ist der Förderverein im Online-Registerportal unter Nummer VR 201151 eingetragen.

Für Mitgliedsbeiträge dürfen wir leider keine Spendenquittungen ausstellen. Nach der geltenden Rechtslage dürfen gemeinnützige Vereine, die sich  - wie wir - in ihrer Satzung der Förderung des Sports verschrieben haben, das grundsätzlich nicht. Unsere Bitte bei dem für uns zuständigen Finanzamt um eine Ausnahmeregelung wurde leider abgelehnt.

Unsere aktuelle Satzung vom 24. September 2021 finden Sie hier

Das Protokoll der Jahresmitgliederversammlung 2024 finden Sie hier

Geschäftsadresse / Telefon

Förderverein Badezentrum Gliesmarode FBG e.V., Güldenkamp 5, 38108 Braunschweig

Telefon-Kontakt: 0531 / 371745 (Schmieding, Stellv. Vors.)

Bankverbindung:

Alte Bezeichnung: Zahlungsempfänger: FBG, Bankname: Nord LB / Landessparkasse (BLSK), Konto-Nr. 200457398, BLZ: 25050000

SEPA-Bezeichnung: IBAN: DE10 2505 0000 0200 4573 98, BIC: NOLADE2HXXX

Warum Ihre Mitgliedschaft im Förderverein auch nach der Badrettung wichtig ist

Mit der Gründung des Fördervereins wollten wir die Ernsthaftigkeit unserer Bemühungen für die Badrettung unterstreichen und stärkere Beachtung in Politik und in Öffentlichkeit finden. Durch den Status der Gemeinnützigkeit ist der Förderverein außerdem berechtigt, steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen auszustellen.

Mit der Wiedereröffnung am 23. Juni 2016 haben wir unser Hauptziel erreicht.

Wir wissen aber sehr genau, dass unser Rettungsversuch für das Gliesmaroder Bad nach Ablehnung unserer Sanierungsvorschläge durch die Politik Anfang 2014 eigentlich gescheitert war. Bürgerinitiative und Förderverein vor dem Aus standen. Dass es am Ende doch noch gerettet werden konnte, ist nur Herrn Knapp zu verdanken.

Jetzt sehen wir unsere Aufgabe darin, den erfolgreichen Betrieb des Bades zu unterstützen und die Schwimmfähigkeit von Kindern und Erwachsenen zu fördern. Mit Veranstaltungen (Sport- und Kulturveranstaltungen, Familienfeste) und der finanziellen Unterstützung geeigneter Schwimmkurse zum Beispiel.

Nur wenn das Bad attraktiv ist und gut besucht wird, bleibt es auch lange erhalten.

Wenn Sie Lust haben, in netter Gemeinschaft aktiv bei uns mitzumachen - oder uns als passives Mitglied durch Ihren Mitgliedsbeitrag finanziell zu unterstützen möchten, sollten Sie nicht zögern, dem Förderverein beizutreten!

Zur Zeit trifft sich der Verein jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19 Uhr in der Begegnungsstätte Am Soolanger 1A, 38104 Braunschweig-Gliesmarode.

der geschäftsführende Vorstand

Vorstandsmitglieder seit 24. September 2021:

IMG 7781600Pixel

Lisa Blume (Schrift-/Pressewartin), Dr. Gary Blume (1. Vors.),

Artur Schmieding (Stellv. Vors.), Hans Kohlmann (Kassenwart)

Vorstandsmitglieder vom 8. März 2016 bis 24. September 2021:

DSC06859 3600Pixel

Hans Kohlmann (Kassenwart), Andrea Walzog (Schriftführerin),

Dr. Gary Blume (1. Vors.), Artur Schmieding (Stellv. Vors.)

Vorstandsmitglieder vom 9. Februar 2015 bis 8. März 2016:

Annika Berkefeld (Schriftführerin), Artur Schmieding (Stellv. Vors.),

Hans Kohlmann (Kassenwart), Dr. Gary Blume (1. Vors.),

Kristine Schmieding als Vertreterin der Bürgerinitiative

Vorstandsmitglieder vom 3. September 2013 - 9. Februar 2015

Artur Schmieding (Stellv. Vors.), Dr. Gary Blume (1. Vors.),

Werner Mull (Schriftführer), Ursula Blume und Kristine Schmieding (als Vertreterinnen der Bürgerinitiative),

es fehlen Andrea Walzog (Kassenwartin bis 05.04.2014), Hans Kohlmann (Kassenwart ab 05.04.2014)