Der Rat der Stadt hat bei seiner Sitzung am 21. Oktober 2014 dem Rettungsplan von Friedrich Knapp einstimmig zugestimmt!

Wir freuen uns sehr, dass das Ziel erreicht wurde, für das wir uns als Bürgerinitiative und als Förderverein seit über einem Jahr eingesetzt haben.

Uns ist allerdings auch klar, dass unser Rettungsversuch ohne den Einstieg von Herrn Knapp gescheitert wäre - spätestens mit der Ratssitzung vom 4. Februar, auf der unser Gegengutachten und unser Vorschlag, wenigstens ein kleines Bad zu erhalten, zurückgewiesen wurden.

Der Ratsbeschluss vom 21. Oktober war die Voraussetzung dafür, dass der Vertrag zwischen Herrn Knapp und der Stadt Braunschweig beim Notar unterzeichnet werden kann. Herr Knapp erhält durch diesen Vertrag die Möglichkeit, das Bad zu sanieren und 10 Jahre lang zu betreiben. Eine zweimalige Vertragsverlängerung von jeweils 5 Jahren ist möglich. Einzelheiten wie Öffnungszeiten, Kursangebote und Eintrittspreise sind in dem Vertrag nicht festgelegt.

Herr Knapp hat mehrfach öffentlich betont, dass zur Zielgruppe für das Bad Kinder, Behinderte und Senioren gehören sollen. Dass es ein echtes Familienbad und ein Treffpunkt für jung und alt werden soll. Wir sind deshalb optimistisch, dass es am Ende für alles gute Lösungen geben wird.

Mit der Sanierung soll nun so bald wie möglich angefangen werden. Die Wiedereröffnung ist nach dem jetzigen Stand für den Sommer des nächsten Jahres geplant.

--------------

Hier finden Sie ein Wortprotokoll der Ratssitzung vom 21.10.14 (Verschriftlichung der Audioaufzeichnung)

Den Erbbaurechtsvertrag zwischen Stadt und Herrn Knapp und weitere Unterlage zur Ratssitzung vom 21.10.14 finden Sie im Menü "Materialien"