IMG 5289600Pixel

Wir haben am 21. August 2024 eine Pressemitteilung zum auslaufenden Erbbaurechtsvertrag zwischen Friedrich Knapp und der Stadt an die Braunschweiger Medien und die Ratsfraktionen verschickt. Wir appellieren darin an die Beteiligten, den Weiterbetrieb des Gliesmaroder Bades langfristig zu sichern und die Verhandlungen um die Aufnahme des Bades in die Stiftung "Haus der Musik" zum Erfolg zu führen. - Hier unsere Pressemitteilung im Wortlaut:

Stiftung statt Pachtvertrag: Das Bad Gliesmarode muss erhalten bleiben

Am 31.12. 2024 läuft der zwischen Friedrich Knapp und der Stadt auf zehn Jahre abgeschlossene Erbbaurechtsvertrag für das Bad Gliesmarode aus. Statt der im Erbbaurechtsvertrag vorgesehenen Verlängerungsmöglichkeit um maximal 2 x 5 Jahre möchte Friedrich Knapp den Weiterbetrieb durch die Aufnahme des Bades Gliesmarode in die neu zu gründende Stiftung „Haus der Musik“ langfristig absichern.

Die Jahre nach Sanierung und Wiedereröffnung 2016 haben gezeigt, wie wichtig das Bad Gliesmarode immer noch ist. Es wird nach wie vor intensiv genutzt, vor allem von jungen Familien, Schulkindern und älteren Menschen. Wesentlich war und ist die Nähe und gute Anbindung der östlichen und nördlichen Stadtteile Braunschweigs, sie motiviert viele Menschen, die sonst womöglich nicht schwimmen gehen würden.

Hinzu kommen zahlreiche Kurse im Schwimmbad und auch im Gymnastikbereich. Sauna und Massagen werden zur Entspannung und Gesundheitsvorsorge gerne angenommen. Auf die Bedeutung des Schwimmens für die Gesundheit und den Erwerb der Schwimmfähigkeit verweisen wir hier nur am Rande: Als Förderverein haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten das Schwimmenlernen vieler Kinder aus sozialen Einrichtungen auch durch eigene Kurse unterstützt.

Für den Erhalt des Bades durch Abschluss des Erbbaurechtsvertrags, die Übernahme der Sanierungskosten und des jährlichen Zuschussbedarfs für den laufenden Betrieb möchten wir an dieser Stelle Friedrich Knapp unseren großen Dank aussprechen. Nun sind wir besorgt um die Zukunft des Bades.

Die bereits im Februar 2024 in einer „Grundsatzvereinbarung und Absichtserklärung“ durch Friedrich Knapp und die Stadt festgeschriebene Absicht, das Bad Gliesmarode in die Stiftung „Haus der Musik“ aufzunehmen, sollte unbedingt realisiert werden.

Im Interesse der Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger appellieren wir an die Beteiligten, die entsprechenden Verhandlungen zum Erfolg zu führen.

Dr. Gary Blume (1. Vors.)

Artur Schmieding (Stellv. Vors.)