24 08 04 FBG600

Schön, dass es auch dieses Jahr wieder geklappt hat: Mit dem FiBS-Kurs-Angebot der DLRG-Ortsgruppe Braunschweig und den Seepferdchen-Kursen des Fördervereins. Kostenlos für 60 Kinder, ermöglicht durch ehrenamtliches Engagement der Trainerinnen und Trainer und der Übernahme der Bahnenmiete durch den Förderverein.

40 Kinder waren in den beiden DLRG-FiBS-Kursen dabei („Mit Spiel und Spaß zum Schwimmabzeichen“), 20 Kinder in den vier Seepferdchen-Kursen des Fördervereins für soziale Einrichtungen.

In den FiBS-Kursen konnten Kinder, die bereits das Bronzene Schwimmabzeichen hatten, die Schwimmabzeichen Silber und Gold sowie den DLRG Juniorretter zu erwerben. Die beeindruckende Bilanz: 18x Silber, 12x Gold und 3x das Juniorretter-Abzeichen!

In den vier Seepferdchen-Kursen des Fördervereins (4x 30 Minuten mit jeweils 5 Kindern) gab es 8 Seepferdchen-Abzeichen und für alle anderen „Fast-Seepferdchen“ auf jeden Fall große Fortschritte.

Glückwunsch an alle KursteilnehmerInnen für das Erreichte!

Ein großes Dankeschön an alle Trainerinnen und Trainer der DLRG-Ortsgruppe Braunschweig, und an unser Fördervereinsmitglied Gerti Junge (im richtigen Leben Leiterin der Schwimmschule Pattensen), die sich auch dieses Jahr wieder in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Schwimmförderung engagiert haben. Danke auch an unsere Kooperationspartner und die BAD-Leitung für die gute Zusammenarbeit.

Bleibt zu hoffen, dass FiBS- und Fördervereinskurse auch in den kommenden Jahre noch im Gliesmaroder Bad angeboten werden können (siehe den Post „Stiftung statt Pachtvertrag“). Für die Schwimmförderung, Schulschwimmen, Freizeit- und Gesundschwimmen im Nordosten Braunschweigs ist und bleibt das Gliesmaroder Bad unverzichtbar!

------------------

Gruppen-Fotos: Ferienkurse 2024