23 02 27 Bahnuebergang Foto2600Pixel

Im Förderverein diskutieren wir schon länger über die Umbaupläne für den Bahnübergang Grünewaldstraße. Denn wir befürchten erhebliche Folgen für den Schwimmunterricht der Schulen im östlichen Ringgebiet. Besonders dann, wenn eine Unterführung gebaut werden sollte. Dann ist wegen der aufwändigen Bauarbeiten mit einer jahrelange Sperrung des Bahnübergangs zu rechnen. Die Stadt rechnet mit ca. 4 Jahren!

Konkret geht es um die Schulen IGS Franzsches Feld, die Freie Schule sowie die Grundschulen Comeniusstraße und Heinrichstraße, deren Schülerinnen und Schüler bisher zu Fuß zum Bad kommen.

Der Gang durch Verkehrsstraßen und längs der Berliner Straße ist gefährlicher als der Weg über den Bahnübergang Grünewaldstraße und den Soolanger. Dazu kommt der größere Zeitaufwand durch weitere Wege, der zu Lasten des Schwimmunterrichts geht. Die Zeit im Wasser wird dadurch möglicherweise so kurz, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt.

So hat im September 2022 der Schulleiter der IGS Franzsches Feld in einer öffentlichen Veranstaltung darüber informiert, dass eine Sperrung des Bahnübergangs Grünewaldstraße für viele Jahre das Aus für den Schwimmunterricht seiner Schule bedeuten würde. Nachfragen bei der Freien Schule sowie den Grundschule Heinrichstraße und Comeniusstraße ergaben, dass auch diese Schulen zumindest große Schwierigkeiten erwarten.

Wir haben deshalb Mitte Januar eine Stellungnahme zu den Umbauplänen an die Ratsfraktionen und die Presse verschickt. Wir freuen uns, dass die Braunschweiger Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe darüber berichtet hat.

Unsere komplette Stellungnahme als PDF-Datei hier

-------------------