1Screenshot600

Rund 150 BesucherInnen setzten letzten Samstag im „BegegnungsZentrum Gliesmarode“ ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und erlebten ein tolles Konzert. Die Idee zu diesem Abend entstand bei der letzten Mitgliederversammlung der „Gemeinschaft Gliesmaroder Vereine“. Eine Gemeinschaft, die im „BegegnungsZentrum Gliesmarode“ – direkt neben dem Gliesmaroder Bad - ihre Heimat hat und zu der auch der Förderverein gehört.

Die Popsängerin Navka, die als Flüchtling in Braunschweig lebt, und die Band „Dalibude“ um den ukrainischen Sänger Gena, im Hauptberuf Ingenieur bei VW, zogen das Publikum mit melancholisch-traurigen, folkloristischen und rockigen Titeln rund drei Stunden in ihren Bann.

Der 1.Vorsitzende der „Gemeinschaft“, Joachim Brandes, und Taras Levchenko vom Verein „Freie Ukraine“ hatten zu Beginn des Konzerts mit eindringlichen Worten den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verurteilt und um weitere Unterstützung der Menschen in der Ukraine und der ukrainischen Flüchtlinge in Braunschweig gebeten.

Am Ende kamen 2150 Euro Spenden für die Arbeit des Vereins „Freie Ukraine Braunschweig e.V.“ zusammen.

Ein ganz großes Dankeschön auch vom Förderverein noch einmal an Navka, Gena und die Band „Dalibude“, die ohne Gage für den guten Zweck aufgetreten sind! Und selbstverständlich auch an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Konzerts geholfen haben!

2IMG 8533600

3IMG 8550600

4IMG 8627600

5IMG 8618600

6IMG 8653600

Fotos: Artur Schmieding

---------------------------

Links:

Freie Ukraine Braunschweig e.V.

Gemeinschaft Gliesmaroder Vereine e.V.