banner fgb

DSC05270600Pixel

Die Jugendfeuerwehr Bienrode ist die Nachwuchs-Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bienrode. Mit Spiel & Spaß lernen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hier das Feuerwehrleben kennen.

Dazu gehört auch das Training der Schwimmfähigkeit, die in Bienrode schon wegen des Bienroder Sees von Bedeutung ist. In den vergangenen Jahren wurde die Wasserrettung mit dem Boot auf dem See geübt, gestern Abend das Schwimmen und Tauchen im Gliesmaroder Bad. Außer dem stellvertretenden Jugendwart Niklas Gieseke waren noch 11 Jugendliche und zwei weitere BetreuerInnen dabei.

Die Freiwillige Feuerwehr Bienrode gibt es schon seit 1874. Die Jugendfeuerwehr wurde 1971 gegründet, kann im nächsten Jahr also auch schon ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Außer dem wöchentlichen Übungsdienst freitags ab 18 Uhr stehen gemeinsame Freizeitaktivitäten an den Wochenenden und die Teilnahme an Wettbewerben auf dem Programm.

Zu den Highlights des Jahres gehört das große Sommerzeltlager in der ersten Ferienwoche. Einen hohen Stellenwert hat auch der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren, bei dem sich Bienrode schon oft für die Wettbewerbe auf Bezirks- oder Landesebene qualifizieren konnte.

Hier zwei Links für weitere Informationen:

https://de-de.facebook.com/jugendfeuerwehrbienrode/

https://fw-bienrode.de/

P.S.: Im Gegensatz zu den erwachsenen Mitgliedern der Feuerwehren haben die Kinder- und Jugendfeuerwehren Braunschweigs leider noch immer keinen freien oder ermäßigten Eintritt in städtischen Bädern.

Solange das so bleibt, übernimmt der Förderverein den Eintritt für das Gliesmaroder Bad für alle Kinder- und Jugendfeuerwehren im Nordosten Braunschweigs.

https://regionalheute.de/braunschweig/rabatt-fuer-jugendfeuerwehr-in-baedern-noch-keine-ergebnisse/

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte zu (Kommentarfunktion, Online-Anmeldeformular). Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG