40 BAD Geburtstag mit KIDS DAY600Pixel

Am 20. Oktober 1979 wurde das Gliesmaroder Bad eröffnet. Es wurde von den Braunschweiger Architekten Kersten, Martinoff und Struhk geplant, die 1977 auch das Badeland Wolfsburg gebaut hatten. Seit Mitte der 1950er Jahre hatten sich Bürger und Bürgerinnen aus dem Nordosten Braunschweigs für ein Schwimmbad auf "Meyers Wiesen" eingesetzt.

Für zwei Jahrzehnte wurde das Gliesmaroder Bad das Lieblingsbad der Braunschweiger mit traumhaften Besucherzahlen. Dann wurde es durch den Kurs auf den Bau eines zentralen "Erlebnisbades" praktisch aufgegeben, es kamen die Abrisspläne von 2007 und 2014 die Rettung in letzter Minute.

Für den Badgeburtstag im Schwimmbad organisiert die Badleitung einen der beliebten "KIDS-Days" mit Einsatz des Riesen-Wasserspielzeugs "Doggy", Luftballonkünstlern, Glitzer-Tattoos und Meerjungfrauenschwimmen. - Hier gelten die normalen Eintrittspreise, das Meerjungfrauenschwimmen kostet extra (genaue Infos auf der BAD-Webseite).

Die Feier des Fördervereins findet ab 16:00 Uhr im BegegnungsZentrum Gliesmarode, Am Soolanger 1a statt. Sie ist als unterhaltsame Mischung aus Musik, Interviews und Infos zur Geschichte des Gliesmaroder Bades und des Fördervereins geplant.

Für die Musik sorgen Hans-W. Fechtel (Gitarre und Gesang) und Jan-Heie Erchinger (Keyboard). Für das leibliche Wohl stehen Getränke und ein Imbiss bereit. - Der Eintritt ist frei!

Wegen des begrenzten Anzahl an Sitzplätzen im BegegnungsZentrum bitten wir um eine Platzreservierung bis zum 15. Oktober per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  - Wir freuen uns auf Euch und Sie!

- - - - - - - - - - - -

Hier noch die Links zu unseren beiden neuen Flyern als PDF:

"Gefeiert - Gefährdet - Gerettet. Eine kleine Chronik zum 40. Geburtstag des Gliesmaroder Bades (1979-2019)

"Meyers Wiesen" als Bäderstandort