Auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Querum steht zweimal im Jahr "Schwimmen im Gliesmaroder Bad". Schwimmen und Tauchen ergänzt den wöchentlichen Übungsdienst in der Feuerwache an den Geräten, die Teilnahme an Wettbewerben, Ferienangeboten und zahlreichen anderen Aktivitäten. Vor dem Badbesuch letzten Samstag trafen wir die Gruppe zum obligatorischen Begrüßungsfoto beim Krokodil.

Sandra Höfer von Seelen, die das Amt der Jugendwartin bereits vor 9 Jahren übernommen hat, und Frederik Freiberg, einer ihrer beiden Stellvertreter, waren diesmal mit zwei Mädchen und sechs Jungen dabei.

Der Spaß steht bei den Schwimmbadbesuchen der Jugendfeuerwehr natürlich im Vordergrund, zugleich soll aber auch die Schwimmfähigkeit trainiert werden. Denn Wasserrettung gehört zu den Sonderaufgaben der Feuerwehr. Oft in Kooperation mit der DLRG.

Die Ortsfeuerwehr Querum gibt es schon seit 1874. Die Jugendfeuerwehr wurde 1990 gegründet und besteht heute aus 10 Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Neue Mitglieder sind willkommen! Eine Kinderfeuerwehr für die 6-10 Jährigen gibt es seit 2016. Hier ist das Interesse so groß, dass es sogar eine Warteliste gibt.

Im Gegensatz zu den erwachsenen Mitglieder der Feuerwehren haben die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren Braunschweigs leider keinen freien Eintritt in städtischen Bädern und erhalten auch keine Ermäßigung.

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der umliegenden Ortsteile übernimmt deshalb der Förderverein den Eintritt für die Tageskarte. - Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen, die bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, und ihre Betreuer- und AusbilderInnen, deren Engagement uns letztlich allen zugute kommt.

Links: