Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Gliesmaroder Bades möchte über ein unabhängiges Gutachten eine erneute Diskussion der Pläne zur Schließung des Gliesmaroder Bades erreichen.

Es müssen endlich kostengünstige Renovierungs- und Umbaumöglichkeiten untersucht werden. Wir sind davon überzeugt, dass sich Lösungen finden lassen, für die nicht die inzwischen veranschlagten 11 Mio. Euro ausgegeben werden müssen.

Bisher hat es keine Untersuchung zu dem Bedarf für ein zusätzliches Bad im Braunschweiger Osten gegeben. Wir sind der Meinung, dass auch in Zukunft vor allem für die zahlreichen Schulen, Familien und Senioren ein weiteres Hallenbad gebraucht wird - denn ohne gute Erreichbarkeit würden noch weniger Kinder schwimmen lernen und auch ganz allgemein die Zahl der aktiven Schwimmer abnehmen.

Da die Stadtbad GmbH sowie die Stadt Braunschweig bisher nicht bereit waren, eine aktuelle und unabhängige Untersuchung zu veranlassen, wollen wir das nun selber tun. Wir haben einen vereidigten Sachverständigen gefunden, der bereit ist, für 5000 Euro eine grundlegende Einschätzung zu diesen Fragen abzugeben.

Wir setzen uns damit auch für eine sachliche und transparente Diskussionsgrundlage ein. Wir wollen darüber hinaus einen nachhaltigen Umgang mit diesem städtischen Gebäude erreichen, das wir ja alle mit unseren Steuergeldern finanziert haben. Dazu gehört auch eine Wertschätzung der architektonischen Leistung und der naturnahen Außenanlagen des Gliesmaroder Bades!

Dazu bitten wir nun die Braunschweiger BürgerInnen um Unterstützung!

Kontonummer und andere Informationen sind auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite zu
finden:www.foerderverein-badezentrum-gliesmarode.de