Fröhlich winkende Fahrgäste, lächelnde Gesichter und spontaner Applaus von Verkehrsteilnehmern, die zufällig Zeugen dieses denkwürdigen Ereignisses wurden. Der Nordosten Braunschweigs erlebte die erste Probefahrt des "Bäder-Express".

Damit hatte niemand gerechnet. Schon wenige Tage nach Dienstantritt überrascht der neu eingestellte Marketingexperte der "Wasserwelt" mit einer tollen Idee. Die Lösung aller Probleme: Ein "Bäder-Express" in den Eintracht-Farben soll die "Wasserwelt" mit dem Gliesmaroder Bad verbinden. Was der "Wasserwelt" fehlt, hat Gliesmarode. Was in Gliesmarode vermisst wird, gibt`s in der "Wasserwelt".

Bahnenschwimmer und Nichtschwimmer können nun sicher sein, auch in der Schulzeit schwimmen bzw. gefahrlos planschen zu können. Sind Schwimmer- und Hubbodenbecken in der "Wasserwelt" durch Vereine oder Schulen belegt, geht`s nach Gliesmarode. Möchte der Gliesmaroder Badegast Turborutsche oder Strömungskanal genießen - ab in die "Wasserwelt".

Vom Startpunkt "Wasserwelt" fährt der "Bäder-Express" im Stundentakt über Siegfriedstraße, Ottenroder Straße, Karl-Hintze Weg und Kurzkampstraße zum Soolanger und zurück. Umweltschonend mit Elektroantrieb und in gemütlichem Radfahrertempo wird die 4,4 km lange Strecke in gut 15 Minuten bewältigt und führt nach der Hälfte der Strecke durch die schöne Landschaft zwischen Wabe und Mittelriede. Der Fahrpreis für den Shuttle-Service ist im jeweiligen Eintrittsgeld enthalten. Die Fahrer sind ehrenamtlich tätig und werden im Wechsel durch die Stadtbad GmbH und den Förderverein gestellt.

Als Sponsoren des "Bäder-Express" konnten bereits VW (Fahrzeuge) und BS-Energy (Öko-Strom) gewonnen werden. Mit einem Cartering-Unternehmen, das die Badegäste während der Fahrzeit mit belegten Brötchen und Erfrischungsgetränken versorgen soll, laufen vielversprechende Verhandlungen.

Bürgerinitiative und Förderverein sind begeistert. Die Zustimmung von Herrn Knapp gilt als Formsache. Profitieren doch "Wasserwelt" und ein wiedereröffnetes Gliesmaroder Bad gleichermaßen von diesem Projekt.

------------------

Nachklapp vom 2. April 2014:

Okay, wir geben es zu, die "Erfolgreiche Probefahrt des 'Bäder-Express'" war ein Aprilscherz. Die Realisierungschancen für einen Shuttle-Service zwischen "Wasserwelt" und Gliesmaroder Bad sind doch eher gering.

Die Originalausgabe des "Bäder-Express" heißt übrigens "Geiseltal-Express" und fährt seit 2010 nach einem festen Fahrplan in einer 2-stündigen Rundfahrt um den Geiseltalsee. Der 19 Quadratkilometer große Geiseltalsee in der Nähe von Leipzig ist durch die Rekultivierung eines ehemaligen Braunkohletagebaugebietes entstanden und inzwischen ein beliebtes Touristikzentrum.

Wir bedanken uns herzlich bei der Geiseltaler Entwicklungs- und Touristikgesellschaft (GET) für die Erlaubnis, ein Foto des "Geiseltal-Express" für unsere Montage zu verwenden. - Webseite der GET: http://www.get-geiseltal.de/