banner fgb

Datenschutzerklärung

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Unabhängig von diesen neuen Bestimmungen war und ist ein vertrauenswürdiger Umgang mit Ihren Daten für den Förderverein selbstverständlich.

Nachfolgend wichtige Hinweise von uns zum Datenschutz auf unserer Webseite und bei der Mitgliedschaft im Förderverein:

1. Grundinformation zur Webseite

Mit dem Besuch dieser Webseite können Informationen über den Zugriff gespeichert werden. Diese Daten wie Uhrzeit, Datum und die betrachtete Seite gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Dies werden nur aus statistischen Zwecken erfasst. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, erfolgt nicht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

2. SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Durch die SSL--Verschlüsselung können die Daten, die Sie im Kontaktformular oder im Online-Anmeldeformular für die Vereinsmitgliedschaft an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies (...) werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. (...) ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen (...)

4. Datenschutz bei der Mitgliedschaft im Förderverein

Mit der Anmeldung bestätigt das neue Mitglied die nachfolgenden Punkte gelesen zu haben und damit einverstanden zu sein:

4.1 Wir verwenden die bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten zu folgenden Zwecken:

- Mitgliederinformation per E-Mail oder Postbrief (sofern uns keine E-Mailadresse bekannt ist), Einladung zu Versammlungen, Rechnungsstellung und Beitragseinzug.

- Mitgliederverwaltung mittels der Vereinsverwaltungssoftware "Mein Verein" der Buhl Data Services GmbH, die den rechtmäßigen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten vertraglich garantiert.

4.2 Die Daten werden nur solange gespeichert, wie es für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen uns zur Speicherung verpflichten. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien dementsprechend nach 2 Jahren (Mitgliederverwaltung) bzw. 10 Jahren (Beitragsverwaltung) gelöscht.

4.3 Das Datenschutzrecht sieht umfangreiche Betroffenheitsrechte vor. Dazu gehören das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung von Daten und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Diese Rechte kann jedes Mitglied durch formlose Mitteilung in Textform uns gegenüber geltend machen. Darüber hinaus hat jedes Mitglied das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzbehörde zu wenden.

.....................................

"Datenschutz-Generator" der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Thomas Schwenke