Passend zum 2. Geburtstag des Fördervereins dürfen wir uns darüber freuen, dass das Gliesmaroder Bad jetzt auch Schulbuchthema ist. Unter der Überschrift "Bürgerinitiativen - Bürger machen Politik" werden in der Neuausgabe des "Durchblick Geschichte und Politik - für Realschulen" aus dem Westermann-Verlag Infotext, Materialien und Aufgaben zu einer Unterrichtseinheit über die Rettung des Bades zusammengestellt

In den Texten werden die Unterschriften von 30.000 Braunschweigern für die Einleitung eines Bürgerbegehrens 2007 ebenso erwähnt wie die Unterstützung des Eintracht-Präsidenten Sebastian Ebel für die Erhaltung des Gliesmaroder Bades 2013. Bei den Arbeitsaufträgen wird u.a. dazu aufgefordert, sich über weitere Bürgerinitiativen in der Region zu informieren und die Rolle von Bürgerinitiativen in der Demokratie zu diskutieren.

Dass die Rettung des Gliesmaroder Bades als Beispiel für das Thema Bürgerinitiativen ausgesucht wurde, sehen wir als Anerkennung für alle, die sich für den Erhalt des Gliesmaroder Bades eingesetzt haben. Dass Bürgerinitiativen und andere Formen der direkten Demokratie im Politikteil des Buches gleich in mehreren Kapiteln behandelt werden, als Unterstützung des Trends zu mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen.

Ein Trend, der in Niedersachsens übrigens auch bei der Reform von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durch die 2013 gewählte rot-grüne Landesregierung erkennbar wird. Die Reform könnte noch in diesem Jahr beschlossen werden und neben anderen Verbesserungen auch die Abschaffung des Kostendeckungsvorschlags beinhalten, der 2007/2008 für Ratsmehrheit und Verwaltungsgericht noch der formelle Hebel zur Nichtzulassung des Bürgerbegehrens "Schwimmbäder in Braunschweig" war.

Schade ist , dass Friedrich Knapp in der Unterrichtseinheit zum Gliesmaroder Bad nur einmal kurz erwähnt wird. Denn wir wissen sehr genau, dass wir trotz aller Anstrengungen mit Unterschriftensammlungen, Gegengutachten, öffentlichen Veranstaltungen usw. an der Sturheit der Ratsmehrheit grandios gescheitert wären, wenn Herr Knapp die Sanierung nicht übernommen hätte.

Hier ist die UE als pdf-Datei: Link

------------------------

Aktualisierung: Die niedersächsischen Bürgerbegehrens-Reform ist am 1.11.2016 in Kraft getreten. - Eine Gegenüberstellung der wichtigsten Neuerungen gegenüber den alten Regelungen durch "Mehr Demokratie e.V." hier

Ausgebucht! Für das Sueño del Sol-Konzert am 11. Juli 2020 gibt es keine Karten mehr!

Absagt! - BAD-Kultur am 26. Juni 2020: Über Liebe und dergleichen

Absagt! - BAD-Kultur am 15. Mai 2020: Die Kleene und ihr Pianist

Fällt aus! - Mitgliederversammlung 24. März 2020, 18 Uhr Tagesordnung

Absagt! - FREI SCHWIMMEN  - Graff 27 - Lesung an besonderen Orten: 27. März 2020, 19:OO Uhr