Willkommen auf unserer Homepage!

Sie finden hier Informationen zu unserer Bürgerinitiative und dem aus ihr hervorgegangenen Förderverein. Unser Hauptziel haben wir erreicht: Das Gliesmaroder Bad wurde nicht abgerissen, sondern saniert und am 23. Juni 2016 wiedereröffnet. Jetzt unterstützen wir den erfolgreichen Betrieb des Bades, damit es uns lange erhalten bleibt, und fördern die Schwimmfähigkeit von Kindern und Erwachsenen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei helfen.

   

DSC02686600Pixel

2019 ist für uns ein ganz besonderes Jahr. Denn im Oktober feiern wir den 40. Geburtstag des Gliesmaroder Bades. Es wurde am 20. Oktober 1979 mit Pauken und Trompeten eingeweiht und am 22. Oktober 1979 der Öffentlichkeit übergeben.

Die Einweihungsfeier dauerte fünf Stunden, eröffnet von drei Spielmannszügen. Der "goldene Schlüssel" für das Badezentrum wurde dem Oberbürgermeister Gerhard Glogowski von einem Fallschirmspringer gebracht, der über Meyers Wiesen abgesprungen war. Im Innern gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, und draußen wurde bei Erbsensuppe, Bratwurst und Getränken gefeiert. Alle freuten sich, dass das "langersehnte ... schöne Badeparadies" endlich fertiggestellt war. (BZ vom 22.10.1979)

Wir werden uns zum 40. Geburtstag natürlich einiges einfallen lassen, zumal das Gliesmaroder Bad durch die gelungene Sanierung gerade seine zweite Jugend erlebt und seine besten Jahre noch vor sich hat.

Neben den Vorbereitungen für dieses besondere Ereignis werden uns 2019 im Förderverein aber auch noch zahlreiche andere Themen beschäftigen. Hier nur die wichtigsten:

- Fortsetzung unseres Schwimmförderprogramms für Kinder- und Jugendliche in Zusammenarbeit mit DLRG und Jugendzentren.

- Organisation eines Schwimmförderprogramms für bedürftige Erwachsene zusammen mit sozialen Einrichtungen.

- Unterstützung von Initiativen zur Ausweitung des Schulschwimmens für weitere Schulen

- Planung der nächsten Veranstaltungen der erfolgreichen Reihe "Kultur im BAD-Bistro".

Der aktive Teil des Fördervereins besteht zur Zeit aus 10-15 Personen. Wir treffen uns seit der Wiedereröffnung jeweils am 1. Dienstag im Monat im BegegnungsZentrum ab 19:00 Uhr.

Seit einiger Zeit treffen wir uns zusätzlich an jedem 3. Samstag des Monats zum gemütlichen Beisammensein im BAD-Bistro ab 13:00 Uhr. Es ist immer sehr nett, wie das Foto beweist

Alle, denen das Gliesmaroder Bad am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen, bei unseren Treffen dabei zu sein!

   

Aktuelles  

"Frühlings Erwachen" - Lesung mit Musik, Andreas Jäger und Till Seifert (Gitarre), BAD-Bistro, 29. März 2019, 19:00 Uhr

Wir bedanken uns für über 2000 Likes und freuen uns über weitere

Das Gliesmaroder Bad wird gebraucht ! Unsere Argumente, die immer noch aktuell sind hier

Mitgliederstand des Fördervereins Ende 2018: 459

Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch frisch: Von oben betrachtet... (Dez. 2016):

Link

Von oben betrachtet... (April 2014):

Link

 

 
 
   
© FBG e.V. 2018
Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte zu (Kommentarfunktion, Online-Anmeldeformular). Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Datenschutz Info Okay