1 DSC04824600Pixel

Deutschlandweit fehlen rund 2500 Fachangestellte (m/w) für Bäderbetriebe (frühere Berufsbezeichnung Schwimmmeister / Schwimmmeisterin), davon allein in Niedersachsen 150 - 200.

Grund genug für die NDR - Reporterin Anja Westphal sich in einem Schwimmbad einmal genauer umzusehen und sich die Aufgaben eines Fachangestellten (m/w) für ihre Sendereihe "Anja will`s wissen" erklären zu lassen.

Dass sie sich für ihre Live-Sendung gestern Nachmittag unter rund 600 Hallen- und Freibädern in Niedersachsen ausgerechnet das Gliesmaroder Bad ausgesucht hat, hat uns natürlich sehr gefreut.

Und so konnten wir gestern einen ganz besonderen Nachmittag erleben - mit interessanten Einblicken in die Entstehung einer Live-Sendung durch das NDR-Team mit Anja Westphal, Werner Scharnofske und einem weiteren Kollegen - und jeder Menge Infos durch die Badleiterin Kerstin Klotz über den Beruf des Fachangestellten (m/w).

2 DSC04821600Pixel

3 DSC04828600Pixel

Die Mitschnitte der insgesamt drei Sendebeiträge von gestern Nachmittag hätten wir hier zum Nachhören natürlich gerne eingestellt, das ist aus urheberrechtlichen Gründen aber leider nicht möglich.

Der Link zu einem Wikipedia-Artikel mit Grundinformationen zum Beruf des Fachangestellten (m/w) ist natürlich kein Ersatz für die Sendung, aber vielleicht besser als gar nichts.

Fitness-Kurs und Massage-Angebote im BAD hier

Stellenangebote der Badleitung hier

Wir bedanken uns für über 2000 Likes und freuen uns über weitere

Mitgliederstand des Fördervereins Ende 2017: 483