Willkommen auf unserer Homepage!

Sie finden hier Informationen zu unserer Bürgerinitiative und dem aus ihr hervorgegangenen Förderverein. Unser Hauptziel haben wir erreicht: Das Gliesmaroder Bad wurde nicht abgerissen, sondern saniert und am 23. Juni 2016 wiedereröffnet. Jetzt unterstützen wir den erfolgreichen Betrieb des Bades, damit es uns lange erhalten bleibt, und fördern die Schwimmfähigkeit von Kindern und Erwachsenen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei helfen.

   

Wir sind begeistert. Seit gestern gibt es die erste 5-Euro-Gedenkmünze zur Schwimmbadrettung in Deutschland. Dass Bundesbank und Finanzministerium an einer entsprechenden Serie arbeiten, war uns schon länger bekannt. Wir hätten aber nie damit gerechnet, dass die erste Münze ausgerechnet dem Gliesmaroder Bad gewidmet wird.

Auch technisch ist die neue Münze etwas ganz Besonderes. Münzen sind normalerweise silberfarben, kupferbraun oder aus Gold. Mit der Fördervereins-Münze ist nun erstmalig eine Münze mit einem blau schimmernden Ring aus dem Kunststoff "Polymer" auf dem Markt, der von Fachleuten bereits als Weltsensation gefeiert wird. Weil er toll aussieht und die Münzen noch fälschungssicherer macht.

Der blaue Ring um das Fördervereins-Logo auf der Rückseite symbolisiert das Wasser - in den Weltmeeren wie in den Schwimmbädern. Die Planeten, die den blauen Ring umgeben, symbolisieren das Sonnensystem, in dem es zwar auch mehr oder weniger große Wasservorkommen gibt, aber nicht in allen drei Aggregatzuständen gleichzeitig. Die Kombination von Logo, Ring und Planeten steht also für die Einzigartigkeit des "blauen Planeten" Erde mit seiner Jahrtausende alten Schwimmbadkultur.

Mit der Fortsetzung der Serie sollen dann weitere gerettete Schwimmbäder bzw. die entsprechenden Initiativen und Fördervereine geehrt werden. - Eine "glänzende" Idee, für die man das Bundesfinanzministerium nur loben kann.

------------------------

Nachklapp zu den vielen positiven Kommentaren auf unserer Facebook-Seite:

Danke für die Blumen! Wir freuen uns, dass unser Gedenkmünzen-Aprilscherz gut angekommen ist. Die Realisierungschancen für eine Münzen-Serie  zur Schwimmbadrettung sind im wirklichen Leben aber wohl ähnlich gering wie beim "Bäder-Express" zwischen "Wasserwelt" und Gliesmaroder Bad (siehe unseren Post vom 1. April 2015).

Die Vorlage unserer Fotomontage, die 5-Euro-Münze "Blauer Planet Erde" soll übrigens ab dem 14. April 2016 ausgegeben werden. Als offizielles Zahlungsmittel. Mit den beschriebenen technischen Merkmalen und begleitet von den Lobeshymnen der Fachleute. Hier der Link zur entsprechenden Seite der Bundesregierung mit Hinweisen zu zwei unterschiedlichen Prägequalitäten, Preisen und Bezugsquellen:

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/02/2016-02-05-sammlermuenze-5-euro-planet-erde.html

   

Aktuelles  

Juli: Massage-Schnupperangebot: 20 Minuten für 10 €

Stellenangebote der Badleitung hier

Wir bedanken uns für über 2000 Likes und freuen uns über weitere

Das Gliesmaroder Bad wird gebraucht ! Unsere Argumente, die immer noch aktuell sind hier

Mitgliederstand des Fördervereins Ende 2017: 483

Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch frisch:                 Von oben betrachtet... (April 2014):Link

Von oben betrachtet... (Dezember 2016): Link

   
© FBG e.V. 2018
Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte zu (Kommentarfunktion, Online-Anmeldeformular). Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Datenschutz Info Okay