Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Stadtteilen Braunschweigs, die das Gliesmaroder Bad erhalten wollen

(Text vom 04.02.2014)

Nach der bisherigen Planung der Stadtverwaltung und der Stadtbad GmbH soll das Badezentrum Gliesmarode zeitgleich mit der Eröffnung des "Spaßbades" an der Hamburger Straße im Dezember 2013 geschlossen und abgerissen werden - ebenso wie das Bad in Wenden und das Nordbad.

Schon vor sechs Jahren, am 27. Februar 2007, hatte es der Rat der Stadt mit großer Mehrheit so entschieden, und auch ein Bürgerbegehren mit mehr als 30000 Unterschriften konnte nichts daran ändern. Ende des letzten Jahres wurde bekannt, dass die Stadtverwaltung bereits mit der Bebauungsplanung für die Zeit nach dem Abriss des Gebäudes beginnt.

Wie wir alle wissen, ist es den Waggumer Bürgern durch großen Einsatz in letzter Minute noch gelungen, ihr Freibad zu retten. Auch in den benachbarten Stadtteilen freuen wir uns darüber.

Unbenann2hellert

Wir meinen aber, dass auch auf das Gliesmaroder Bad nicht verzichtet werden kann. Dafür gibt es gute Gründe:

Der Schwimmunterricht ist ohne dieses Bad nicht mehr an allen Schulen im Nordosten Braunschweigs möglich, die Fahrzeiten werden einfach zu lang.
Viele Familien werden ihr Wochenende nicht mehr im Schwimmbad verbringen können, denn nach zwei Stunden wird es im neuen "Spaßbad", der sogenannten "Wasserwelt", richtig teuer.

Etlichen Besuchern wird der Weg zu weit werden, Kinder können sich nicht mehr selbständig per Fahrrad dorthin auf den Weg machen.
Ältere, kranke oder behinderte Besucher werden womöglich ganz auf das Schwimmen verzichten müssen, weil sie keinen passenden Ersatz finden.

Hinzu kommt, dass das Badezentrum Gliesmarode das beliebteste Familienbad in Braunschweig ist - es bietet viele Möglichkeiten, ist verkehrsgünstig, überschaubar und sehr schön im Landschaftsschutzgebiet gelegen.

Auch wenn die Renovierung aufwändig wird: Dieses Bad ist einfach zu wertvoll, um abgerissen zu werden!

Zu unserer bisherigen Arbeit

04.06.13 Öffentliche Veranstaltung zum Erhalt des Badezentrums Gliesmarode

17.06.13 Gründung der Bürgerinitiative zum Erhalt des Gliesmaroder Bades

ab Juni Unterschriftensammlungen, Pressearbeit, Einrichtung einer Homepage und eines facebook-Accounts, Gespräche mit Politikern, Anfragen, Stellungnahmen

Aug.-Sept. erfolgreiche Spendensammlung für neues Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen zu den Sanierungskosten

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Finanzierung des unabhängigen Gutachtens! Nur wenige Wochen nach Beginn der Aktion war die erforderliche Spendensumme von 5000 € zuzgl. MwSt. durch den Eingang von über 6000 € erreicht, so dass wir die Gutachten-Spendensammlung bereits am 12.09.13 offiziell beenden konnten.

03.09.13 Gründung des Fördervereins Badezentrum Gliesmarode e.V.

06.09.13 Beauftragung des unabhängigen Gutachters zur Badtechnik; kostenfreie Begutachtung der Bausubstanz durch das Braunschweiger Architekturbüro Stuhk

21.01.14 Öffentliche Vorstellung der Gutachten, die deutlich geringere Sanierungskosten belegten als von der Stadt behauptet

04.02.14 Zurückweisung unserer Sanierungsgutachten durch Rat und Verwaltung in der Februar-Ratssitzung; Bekräftigung des Drei-Bäderbeschlusses einschließlich der Schließungspläne für das Gliesmaroder Bad

Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Wenden Sie sich an die Politiker im Stadtrat und in den Bezirksräten mit der Forderung, das Gliesmaroder Bad zu erhalten!

Schreiben Sie Leserbriefe an die "Braunschweiger Zeitung" und die "neue braunschweiger"!

Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten über die Abrisspläne der Stadt!

Machen Sie auf unsere Bürgerinitiative und den Förderverein aufmerksam!

Helfen Sie mit, unsere Homepage-Adresse www.foerderverein-badezentrum-gliesmarode.de bekanntzumachen!

Laden Sie den Werbe-Flyer für den Förderverein von unserer Homepage herunter und verbreiten Sie ihn in Ihrem Umfeld!

Helfen Sie uns, weitere Unterschriften für den Erhalt des Gliesmaroder Bades zu sammeln! Unterschriftenlisten zum Ausdrucken für Ihre "private" Unterschriftensammlung finden Sie hier und auf der Startseite rechts.

Mit der Übergabe von fast 6000 Unterschriften an die OB-Kandidaten der Ratsparteien im Januar / Februar 2014 haben wir die Unterschriftensammlung eingestellt!

Kommen Sie zu unseren regelmäßigen Treffen. Aktuell treffen wir uns jeden ersten Dienstag im Monat.

Ort: BegegnungsZentrum, Am Soolanger 1a, 38104 Braunschweig (links neben dem Badezentrum)

Zeit: 19 Uhr

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Kinderprogramm und Lesung am Nikolaustag - Infos im Adventskalender!

Wir bedanken uns für über 2000 Likes und freuen uns über weitere

Mitgliederstand des Fördervereins Ende 2017: 483

Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch frisch: Von oben betrachtet... (Dez. 2016):